Stunde der Musik

Musik – Zirkel zum bewussten Hören

Wann hast du dir zum letzten Mal Zeit genommen genau hinzuhören?

Hier wird dir jeden Donnerstag um 18h eine Stunde Musik zum Zuhören von einem*er unserer heimlichen Musikexpert*innen vorgestellt. 

Gemeinsam wollen wir uns Zeit nehmen, mal wieder genau zuzuhören. Künstler, Musiker, Filmemacher und andere Menschen, die sich gerne von Musik inspirieren und treiben lassen, stellen hier wöchentlich eine Stunde Musik zur Verfügung, der wir unsere volle Aufmerksamkeit schenken wollen. Ein paar Worte über den Menschen, der uns auf seine akustische Reise mitnimmt und darüber was es so lohnenswert macht dieser Stunde Musik besondere Aufmerksamkeit zu schenken, findet ihr zur Einstimmung, bei dem jeweiligen Post. Mehr dazu hören wir am Donnerstag!

Du bist heimlicher Musikexperte und möchtest hier auch deine Stunde zum bewussten Hören teilen? Dann schreib uns eine Mail an: contribute@experimentelles-zukunftslabor.de

Stunde 1

Heute nimmt euch mit auf die Klangreise: Mona Glass, Konzeptkünstlerin, Mitbegründerin von Experimentelles Zukunftslabor e.V., durchdrungen von Musik als Quelle stetiger Inspiration für ihr Schaffen.

Liebe Zuhörer! Ich darf heute die Stunde der Musik eröffnen und möchte euch dazu auf eine im wahrsten Sinne galaktische Klangreise mitnehmen. Zugegeben, bediene ich mich dabei einer weiten Definition von Musik. Wir wollen heute dem Lied der Erde zuhören! Die Nasa hat vor einigen Jahren elektromagnetische Wellen der unterschiedlichen Planeten aufgezeichnet und diese in unsere Klangwellen transformiert und hörbar gemacht. (https://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2012/28sep_earthsong) Alle Planeten haben einen ganz spezifischen und beeindruckenden Klang, aber der Planet Erde ist besonders faszinierend zu hören: Man kann den Planeten förmlich spüren! Hört Leid, Mütterlichkeit, Verletzlichkeit und immense Kraft in der Melodie, die die Erde singt.

Gönne dir die heute nur halbstündige Klangreise mit ungeteilter Aufmerksamkeit! Such dir einen gemütlichen Platz zum Sitzen oder Liegen, verschaffe dir bestmögliche Klangqualität und tu am Besten nichts anderes, als dich für diese Zeit dem Klang unseres Planeten zu widmen. Ich wünsche eine gute Reise! 

Video- Link zum Sound: 

Stunde 2

Heute nimmt euch der selbsternannte „professinal Hobby- DJ“ aber eigentlich Filmemacher bei Locolor, Mitinitiator des Kölner Kulturraum- Projekts Niehler Freiheit e.V. und Mitglied der Urbanen Liga Gregor Kuhlmann mit auf eine Klangreise von Ottmar Liebert.

Wir träumen uns  in ein Cabriolet auf die Gebrigsstraßen im europäischen Süden und genießen den warmen Fahrtwind! …Hang on and let loose.

Ottmar Liebert ist ein deutscher Gitarrist. Als Komponist verbindet er Stilmittel des Flamencos mit anderen Stilrichtungen. Er lebt seit 1986 in Santa Fe. Sein Ensemble heißt Luna Negra (O. Liebert, J. Gagan und D. Bryant). 2008 war Liebert mit One Guitar für den Grammy in der Kategorie Bestes New-Age-Album nominiert. Das hier vorgestellte Album Borrasca (1991) de Nouveau- Flamenco- Gitarristen Ottmar Liebert ist von sehr handgemachtem Charakter. Hintergrundklänge und Synthesizer der späteren Aufnahmen, werden hier noch nicht verwendet. Zumeist ist es die Guitarra Flamenca, Bass und Percussion, die uns auf eine ausgeprägte musikalische Reise entführt. Man kann sie gut im Hintergrund, auf Partys oder beim Kochen laufen lassen oder eben auch hineintauchen, sich vollständig hineinhören und ganz neue Ebenen entdecken, während man den Wolken nachschaut oder den Bildern des inneren Auges folgt.

Link zur Musik (Full Album Playlist): https://www.youtube.com/playlist?list=PL3cW_07vJrB25PSbrQcDp69_Lrf1KtoDD

Stunde 3

Auf die heutige Klangreise nimmt uns mit: Adrian Nehm aka Blindstep. Der gebürtige Hamburger zog 2011 zum Studieren nach Freiburg. Enttäuscht von dem lokalen Clubangebot, gründete er mit ein paar Freunden das Open-Air-Kollektiv Spacebox, heute Spacejournal. Die meist illegalen Partys mit teilweise bis zu 1300 Personen etablierten sich schnell als Geheimtipp und veränderten die Freiburger Rave-Szene nachhaltig. Als DJ, legt Adrian den Fokus jedoch vor allem auf Atmosphäre, was nicht zu letzt an seiner Liebe zu Dubtechno liegt. Trotz seines breiten Klangspektums von böse bis hart von flächig bis verspielt, hat sein Sound doch immer das Deepe gemeinsam.

In diesem dunkel- sphärischen Set möchte er dazu animieren sich den Geistern der Gegenwart zu stellen.
Schmerz, Trauer und Frust können nur entfliehen wenn man sie fühlen kann. Meditation ist das Instrument, Musik ist der Wegweiser. Viel Spaß!

Hier der Link zur Musik: https://soundcloud.com/kptndeepspace/blindstep-of-our-nature-of-our-culture-of-the-darkside

oder einfach

Foto: Vincent Schaack . Mehr über Nil: www.nil.vc

Stunde 4

Heute gehen wir auf Klangreise mit einem brandneuen Set von Vincent Schaack aka Nil. Nil ist in Hamburg geboren, studierte Medienkunst in Weimar und lebt in Berlin. Er ist Fotograf und Filmemacher und spielt gern mit dem Feuer! Sein unkommerzieller Musikgeschmack steckt voller Überraschungen und lässt uns immer wieder auf akustische Trips gehen, die uns in alle Ecken der Welt führen. Er spielt mystisch und düster wie ebenso absolut farbenfroh.

Das Set, das wir heute zu hören bekommen, zeigt Nil’s musikalischen Einfluss aus Korea, vermischt mit all time favourites aus den Tiefen seiner Musiksammlung.

Hier der Link zur Musik: https://soundcloud.com/nil-vc/brainwaves-2

oder einfach:

Mehr zu Basic Research Community for Physics findet ihr hier: https://basic-research.org/events

Stunde 5

Heute nimmt euch mit auf die Klangreise: der Quanten-Physiker Florian Buchholz. Er schreibt gerade an seiner Dissertation über Licht-Materie-Wechselwirkung in Berlin und Hamburg und ist seit langem an der Verbindung von Kunst und Wissenschaft interessiert. Als Mitglied der Basic Research Community for Physics hat er bereits Workshops zu diesem und anderen Themen im Bezug auf den Zustand und die Grenzen der Physik als Wissenschaft organisert.

Ich möchte euch heute vorschlagen, ein live Konzert mit mir zu hören. Es bleibt euch überlassen, ob ihr die Aufnahme dabei anschaut  oder dem Klang den vollen Raum geben möchtet. Zu der Musik möchte ich nur sagen, dass die Band vor ungefähr zehn Jahren meinen Weg gekreuzt hat und mich nicht mehr verlassen hat, obwohl ich sie seitdem nur ein paar mal gehört habe. Als ich das Angebot bekam, eine Stunde der Musik zu gestalten, wusste ich sofort, wo ich suchen musste…

Hier der Video- Link zur Musik:

Stunde 6

Heute nimmt uns mit auf die Klangreise: Steffen Nitzel. Der Theater- Ausstatter und Bühnenbildner zeigt in seinem Erfindungsreichtum ein spezielles Feingefühl dafür, Dinge in Verbindung zu bringen, die auf den ersten Blick vielleicht komisch oder unpassend wirken und lässt daraus ganz besondere Schätze entstehen. 

In seinem experimentellen Set „Do Not Call Me A Refugee“ greift Steffen tief in seine klangliche Schatztruhe und lässt uns nicht nur ein musikalisches, sondern auch politisches Statement hören.

Der Link zur Musik: https://soundcloud.com/minski09/do-not-call-me-a-refugee

oder einfach

Stunde 7

Heute nimmt uns mit auf die Klangreise: Julia Hehlke! Tänzerin, Tanzlehrerin und Musikliebhaberin, wird ständig durch Musik bewegt – egal, ob sie einen tanzen oder zuhören lässt.

Heute gibt es ausnahmsweise keine tanzbaren Beats, sondern einfach eine Hand voll Lieder, die dem Herzen gut tun… ein paar Lieder zum Luft holen, für dich und die Welt.

Der Link zur Musik: https://hearthis.at/julia-hehlke/healingtape/

oder einfach

Mehr von FLAMINGO IN SPACE findest du unter https://www.mixcloud.com/FLAMINGOINSPACE/

Stunde 8

Heute nimmt uns mit auf die Klangreise: Maximilian Plag aka FLAMINGO IN SPACE. In seiner Pink Space Radio Show vermengt der Berliner Student seit fast 4 Jahren Songs verschiedenster Genres, Jahrzehnte und Herkunftsländer um seiner Hörerschaft eine erfrischende Abwechslung durch eklektische Musik zu bieten.

Zur Stunde der Musik hat er den Mix Shredded Cabbage (dt. geriebener Weißkohl) mitgebracht. Jedoch ist diese besonders bunte Mischung alles andere als eine fade Angelegenheit. FLAMINGO IN SPACE nimmt uns mit auf eine Reise um den ganzen Globus und tischt unter anderem Musik aus Australien, Ägypten, Nigeria, Jamaika und der Türkei auf. Die einzelnen Zutaten dieser Länder ergeben am Ende eine interessante und schmackhafte Mixtur aus Psychedelic Rock, Afrobeat, Reggae, Funk und Folk. Bon Appétit!