Experimentelles Zukunftslabor e.V.

Der Verein

„Experimentelles Zukunftslabor e.V.“ ist ein Anfang 2019 gegründeter, gemeinnütziger Verein. Beim Experimentellen Zukunftslabor stehen Utopien im thematischen Mittelpunkt. Wir erforschen und erproben utopische Ansätze im Rahmen interaktiver, künstlerischer Kontexte. Wir möchten Utopie dabei weniger als „nicht-existierenden-Ort“ definieren, sondern vielmehr als positive Zukunftsvision verstehen und so die Realisierbarkeit von Utopien in greifbare Nähe rücken. Schließlich sind alle großen Fortschritte der Gesellschaft einst Utopien gewesen, bis sie einmal wirklich und sogar alltäglich wurden. Wenn wir über Utopien sprechen, die wir zu erreichen versuchen, dann nennen wir sie bewusst in ihrer Mehrzahl, da es dabei nicht um dogmatische Systeme gehen soll, die man der Menschheit in Einheit überstülpt, sondern um Gemeinwohl-orientierte Ansätze die in Diversität und Pluralität bestehen können. Utopien sind für uns Zielsetzungen, die uns antreiben, kleinere oder größere Visionen Realität werden zu lassen.

Das Team

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die durch eine Reihe glücklicher Ereignisse zusammengefunden haben. Wir sind unterschiedlicher Herkunft, üben verschiedene Berufe aus und haben diverse Interessen, aber was wir teilen, ist die Idee einer gerechten und achtsamen Welt und einer aktiven und inklusiven Zukunftsgestaltung. Wir verbinden unsere Fähigkeiten und Träume in Form eines experimentellen Toolkits aus bildenden, kreativen, technischen, intellektuellen, partizipativen und performativen Interventionen. Wir arbeiten mit Liebe für die Umwelt, Menschen und die Vielfalt an Realitäten die wir verwirklichen wollen.

Wir begreifen uns als eine offene Gruppe und freuen uns über Zuwachs, Zusammenarbeiten und Austausch!